Kickdown bei Mercedes

by emzo on 04/10/2010

Ein sanfter Druck auf das Gaspedal und rund 530 Pferdchen galoppieren √ľber die Stra√üen im Raum Stuttgart. Die Fahrt mit dem aktuellen E63 AMG war sicher mit eines der Highlights beim Mercedes-Benz Marken-Workshop.

daimlermuseum-29

Wie einige andere Blogger aus Deutschland und dem Rest der Welt war ich f√ľr einen Kurztrip zu Mercedes Benz in Stuttgart eingeladen worden. Mit dem ICE (1. Klasse, man lie√ü sich wirklich nicht lumpen) wurde man im Schwabenland in ein Oberklasse Hotel gebracht, mit dem Shuttle-Viano auf das Werksgel√§nde chauffiert und dort mit allerlei Freundlichkeit und leckeren Getr√§nken und Speisen verk√∂stigt. Die Vortr√§ge zu Themen Geschichte und Zukunft (Prof. Mankowsky), Advanced Design (Steffen K√∂hl), Interior Design (Martin Brehmer), Technik und Entwicklung waren gr√∂√ütenteils interessant und kurzweilig. Die oben angesprochenen Testfahrten mit diversen aktuellen Modellen und Sonderfahrzeugen (E-Smart, B7-gepanzerte S-Klasse) bildeten das Finale des Workshops.

Erwartet hatte ich wesentlich mehr Raum f√ľr Diskussionen und Panels zu den Themen Markenkommunikation, Webpr√§senz und Social Marketing, tats√§chlich waren die 24h in der Obhut DER deutschen Luxus-Marke doch sehr Automobil-lastig. Dies tut meinem insgesamt sehr positiven Eindruck keinen Abbruch, dass die Leute bei Mercedes auf dem richtigen Weg sind.

Ich nehme aus dem Workshop die Gewi√üheit mit, dass die Marke “Mercedes Benz” der Daimler AG weiterhin ein reifes Spitzenprodukt liefern wird, dabei aber trotzdem up2date und trendbewu√üt vorgeht. Der Besuch d√ľrfte also sowohl f√ľr das Kommunikationsteam (Beste Gr√ľ√üe an Kristina Mainka, Tobias M√ľller und Chris Horn) als auch alle Teilnehmer ein interessantes und erfrischendes Erlebnis gewesen sein!

mercedesworkshop

Mehr √ľber den Ablauf erfahrt ihr bei Markus (english text), hier sein ausf√ľhrliches Fazit, die netten Gespr√§che zwischen Teilnehmern und Marken-Vertretern hat Marcel beschrieben und dazu noch einige Fotos zusammengestellt. Weitere Eindr√ľcke auch beim DeviceMAG. In K√ľrze soll auch auf dem offiziellen Daimler-Blog ein Bericht des Workshops erscheinen.

There are 6 comments in this article:

  1. 04/10/2010Der Probefahrer says:

    Blogsammlung Mercedes Benz Brandworkshop @Daimler…

    Nein, nicht bei der Werksfeuerwehr, sonderen Brand wie Marke ;) Ein bi√üchen Klassenfahrtblues stellt sich ja auch schon nach 2 Tagen mit netten Leuten unterwegs sein ein. So auch nach dem Mercedes Benz Brandworkshop, zu dem mich Uwe Knaus vom Daimler …

  2. 04/13/2010GASTBEITRAG: 1. Mercedes-Benz Bloggerworkshop (II) » Daimler-Blog: Einblicke in einen Konzern says:

    […] ich bisher herausfinden konnte: NOTCOT,¬†Autodino,¬†EMercedesbenz,¬†bettertastethansorryzweimal,¬†pl0g,¬†Amy&Pink,¬†today&tomorrow, styleranking, […]

  3. 04/13/2010Kristina says:

    Lieben Gru√ü zur√ľck!

  4. 05/4/2010GASTBEITRAG: 1. Mercedes-Benz Markenworkshop f√ľr Blogger (II) « jungesterne says:

    […] ich bisher herausfinden konnte: NOTCOT,¬†Autodino,¬†EMercedesbenz,¬†bettertastethansorryzweimal,¬†pl0g,¬†Amy&Pink,¬†today&tomorrow, styleranking, […]

  5. 05/4/2010GASTBEITRAG: 1. Mercedes-Benz Markenworkshop f√ľr Blogger (II) says:

    […] ich bisher herausfinden konnte: NOTCOT,¬†Autodino,¬†EMercedesbenz,¬†bettertastethansorryzweimal,¬†pl0g,¬†Amy&Pink,¬†today&tomorrow, styleranking, […]

  6. 09/22/2014domain says:

    I’m really enjoying the design and layout of your blog.
    It’s a very easy on the eyes which makes it much more pleasant for
    me to come here and visit more often. Did you hire
    out a developer to create your theme? Exceptional work!